Diodendrossel im Heng Long
Der Tiger/Panther wird gezähmt:

 

PREVIEW +-+-+-+-+ PREVIEW +-+-+-+-+ PREVIEW +-+-+-+-+ PREVIEW +-+-+-+-+ PREVIEW

Vorwort:
Ob Diodendrossel oder proportionale Steuerrung ist hier nicht die Frage, da die Diodendrossel im Vergleich zur PS unschlagbar günstig und einfach eingebaut ist.

Werkzeug:
Kreuzschlitzschraubendreher
Zange
Cuttermesser
Lötkolben
Feuerzeug

Leider ist der Heng Long Tiger/Panther ab Werk mehr ein Rennwagen denn ein Panzer. Dem kann man aber mit einem kleinen Trick abhilfe schaffen. Man baut in die Zuleitungen der Fahrmotoren je 2 Dioden pro Leitung ein und schon ist der Panzer eingebremst. Diese zwei Dioden müssen antiparallel verschaltet werden da ja der Motor auf einem Anschluß + und - bekommt und Dioden die Eigenschaft haben, Strom nur in einer Richtung durchzulassen.
Warum aber wird der Panzer eingebremst? Ganz einfach, an der Diode fallen 0,7V ab, der Motor bekommt also weniger Spannung. Damit wir aber nicht auch noch an Leistung verlieren, müssen die Dioden entsprechend "groß" sein, also viel Strom durchlassen. Was passiert wenn man Dioden verbaut die nicht genug Strom durchlassen kann man schön testen wenn man einen 1N400x Typ verbaut, die Zeit nimmt die der Panzer braucht um eine 360° Wendung, auf Teppich oder einem anderen Untergrund der den Ketten genug Widerstand entgegensetzt, zu fahren und dann Dioden vom Typ 1N540X verbaut und erneut einen Testlauf macht. Zwischen einer 1N400X und 1N540X liegen gut 10 Sekunden, btw. das X steht für die Spannungsfestigkeit, es ist egal ob wir eine 1N5401 für 50V oder eine 1N5407 für 1000V verbauen.

Belegung der Leiterkarte im Heng Long:
1 - +Vcc (rt)
2 - -Vcc (sw + gn)
3 - Motor Kette links (ge)
4 - Motor Kette links (rt)
5 - Motor Kette rechts (rt)
6 - Motor Kette rechts (ge)
7 - - Fahrlicht (ws)
8 - + 4V DV bei vorwärts / - 4V DC bei rückwärts gegen Fahrlicht - gemessen (or)
9 - + 4V DC Fahrlicht (gn)
10 - Kanone heben/senken (gr)
11 - Motor Turmdrehfunktion (sw)
12 - Motor Turmdrehfunktion (rt)
13 - Kanone heben/senken (bl)
14 - Motor Schußfunktion (ge)
15 - Antenne (sw)

________________________________________________________________________________________________________

Rechtliches:
Wer will, der kann meine Anleitungen und Bilder, unter Angabe der Quelle, aus dem Internet runterladen und kostenfrei kopieren und oder auf seiner Homepage veröffentlichen. Die Anleitungen und Bilder dürfen hierbei NICHT verändrt werden!

Copyright by Bossi, Webmaster www.panzerdiesel.de

Ein verkaufen dieser Anleitungen und Bilder ist in keinem Fall zulässig, sollte diese Anleitungen und Bilder oder Teile/Auszüge verkauft werden, so werden unmittelbar und ohne Ankündigung rechtliche Schritte eingeleitet.
________________________________________________________________________________________________________

Die Benutzung der Informationen erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko! Ich schließe ausdrücklich jede Haftung für Schäden, die auf die Verwendung der Informationen zurückzuführen sind, aus.